Bird Appartement





_



_



_


Bird Appartement  _Ein Raum für viele Vögel und einen Menschen. Platz für 78 Vogelfamilien. 
Die 78 Eingänge sind alle auf einer Seite des Hauses angebracht - 
da bekommt man gut mit was die Nachbarn so alles machen...

Wer ganz genau wissen will was da so passiert, für den ist dies Haus genau das Richtige, 

denn auf der anderen Seite kann ein Mensch ein Plätzchen für sich finden und von der 
Innenseite des Hauses die Vogelnester beobachten. Wem das Gezwitscher eventuel zu 
laut wird sollte Ohrstopfer nicht zu Hause liegengelassen.











_



Dies Vogelhaus steht in einem Wald in Komoro City in Japan‘s Gebirgsregion Nagano und ist 
konzipiert für das Ando Momofuku Center, eine Einrichtung, die sich für den Naturschutz einsetzt.
Gestaltungskonzept und Design www.nendo.jp/en/






_






Um sich schon mal auf dies Vogelhotel einzustimmen
kann ich das Lied mit einer Textversion von Heinrich Heine empfehlen -
Wenn ich ein Vöglein wäre..
vertont hat es Detlef Cordes -
hört doch mal rein:
www.kulturumsonst.com/heine/lyrisches_intermezzo/voeglein.php



Ich steh auf des Berges Spitze,
Und werde sentimental.
„Wenn ich ein Vöglein wäre!“
Seufz ich viel tausendmal.
Wenn ich eine Schwalbe wäre,
So flög ich zu dir, mein Kind,
Und baute mir mein Nestchen,
Wo deine Fenster sind.
Wenn ich eine Nachtigall wäre,
So flög ich zu dir, mein Kind,
Und sänge dir Nachts meine Lieder
Herab von der grünen Lind.
Wenn ich ein Gimpel wäre,
So flög ich gleich an dein Herz;
Du bist ja hold den Gimpeln,
Und heilest Gimpelschmerz.













































1 Kommentar:

  1. Wie toll! Fast wie eine Skulprtur in den Bäumen! Klanginstallation mitgeliefert. Liebe Grüße, éva

    AntwortenLöschen