Zitronenverbene


















Frühlingspuscher  _Die große Lust auf frisches Grün im Garten muss leider noch etwas warten...
Nicht aber mein Durst auf Frische. Auf Vitamine, auf Sommer. Ja ich lasse den Frühling jetzt schon mal ganz weg und überspringe ihn einfach. Und Sommer heißt - viele frische Kräuter,  Aromen und herrliche Duftnoten. 






Ok. Was ich jetzt bei dem kalten Wetter finde ist meine Zitronenverbene - im Keller. Erstaunlicherweise hat sie überlebt und versteht auch nicht so ganz, warum sie noch im Dunkeln stehen muss. Aus Trotz hat sie viele frische Blätter bekommen, gackelig und hellgrün.





Aber das Aroma ist schon fast da. Um meine Frühjahrsmüdigkeit zu vertreiben habe ich ein Rezept: Frische Blumen und frisch gepressten Orangensaft mit dem Aroma von meiner Zitronenverbene. Herrlich! Gleich gehts besser und ich schaue gelassen den Schneeflocken nach, die am Fenster vorbeiziehen...


Im Übrigen kann die Zitronenverbene (Zitronenstrauch - Aloysia citrodora) auch hervoragend bei Desserts und Süßspeisen eingesetzt werden  - eben überall dort, wo ein intensives Zitronenaroma harmoniert.
Sie enthalten feine, zitronig duftende ätherische Öle. Manchmal reibe ich nur ein Blatt
zwischen den Fingern und genieße den starken Duft. 









1 Kommentar: